ROI
Wer ein Unternehmen gründet, wird
gewisse Ausgaben in Kauf nehmen müssen. Umso wichtiger ist es, nach
der Investition zu wissen, ob sich diese gelohnt hat. Dafür braucht
man einen Anhaltspunkt, der die Rentabilität darstellt: einen
sogenannten ROI (Return on Investment).
Den ROI erhält man, wenn man den
Gewinn durch das investierte Kapital dividiert. Interessant ist es,
während einem bestimmten Zeitraum zwei Investitionsobjekte auf ihren
ROI zu überprüfen: Die Investition, die mehr Gewinn eingebracht
hat, ist rentabler. Bei dieser Investition übertrifft also der
Nutzen die Kosten.
Der
ROI wird heutzutage von vielen Unternehmen genutzt und hilft ihnen
bei der Entscheidung, in was sie investieren sollen: Neue
Investitionen können zum Beispiel Mitarbeiter, Aktien oder Softwares
sein. Je mehr indirekte Kosten dabei entstehen, desto schwieriger ist
die Ermittlung des ROIs. Ausserdem gibt die Rechnung keinen
Aufschluss über das Risiko der Investition.
USP
USP
steht für “unique selling proposition” und bezeichnet ein
Alleinstellungsmerkmal eines Produkts. Dieses muss sich also von der
Konkurrenz abheben und schwer imitierbar sein. Wichtig ist auch, dass
man das Merkmal dauerhaft verteidigen kann.
Ein
Angebot hebt sich zum Beispiel dann von der Konkurrenz ab, wenn es
den günstigsten Preis oder die höchste Qualität aufweist. Auch der
beste Kundenservice, die grösste Auswahl oder die beste Garantie
können Merkmale sein.
Beispiel:
Die USP des amerikanischen Pizza-Services Domino's lautete einst “You
get fresh, hot pizza delivered to your door in 30 minutes or less –
or it's free.”
Dieses eindeutige Versprechen wurde zu einem Aushängeschild von
Domino's. Leider musste die USP wieder eingestellt werden nachdem
einige Pizzalieferanten Verkehrsunfälle verursachten, weil sie ihre
30 Minuten-Limite zu unterschreiten versuchten.
Ein
anderes, noch aktuelles Beispiel stammt vom Diamantenhändler De
Beers: “A
diamond is forever”.
Dieser Satz beschreibt die Unzerbrechlichkeit und daher immerwährende
Existenz eines Diamanten. Menschen setzen dies gleich mit
unsterblicher Liebe und aus diesem Grund weisen Verlobungsringe
vorzugsweise Diamanten auf. Von dem Advertising Age Magazin wurde
diese USP sogar zum besten Werbespruch des 20. Jahrhunderts gewählt.
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