Damit die Medien über ihr Startup schreiben, kann sich als
eine schwierige Aufgabe erweisen. Deshalb ist eine gute PR-Arbeit für ihr
Startup unumgänglich. Eine ausgereifte und gute Pressearbeit erzielt
Aufmerksamkeit und sorgt langfristig auch für finanziellen Erfolg. Hier können Sie ein paar wichtige Tipps entnehmen:
1.
Den
Kundennutzen in den Fokus rücken
Bevor es an die Pressearbeit geht, sollte die genaue
Zielgruppe definiert werden. Es soll herausgearbeitet werden, wem das neue
Angebot/ Produkt inwiefern nützt. Im Weiteren sollte deutlich aufgezeigt werden,
was für Vorteile ihre Kunden durch ihr Angebot erhalten.
2.
Den
Redakteuren das Thema schmackhaft machen
Auch bei diesem Punkt geht es darum, sich in den
Medienschaffenden hineinzuversetzen. Redakteure stehen täglich vor der Aufgabe,
Inhalte und Themen zu finden, welche bei der Leserschaft auf grosses Interesse
stösst.
Je deutlicher man ihnen klar macht, dass man Inhalte
anzubieten hat, welche die Leserschaft interessiert, desto bereitwilliger
werden sie darüber berichten.
3.
Den
Medien Service bieten
Damit man den Medien die Arbeit erleichtert, ist es von
Vorteil einen Pressecorner auf der jeweiligen Website anzubieten. Um einen
ausführlichen und guten Artikel über ihr Unternehmen zu schreiben, braucht der
Redakteur folgende Informationen:
·
Gutes Bildmaterial
·
Produktvideos
·
Text Informationen zu Ihrem Unternehmen,
Hintergrundinformationen, etc.
4.
Betreffzeile
soll Aufmerksamkeit wecken
Der Redakteur wird überhäuft mit Emails. Damit man sich von
der Masse abheben kann, sollte eine Betreffzeile verwendet werden, die klar
ausdrückt um was es geht. Um nicht direkt im Spam zu landen ist es wichtig,
dass die Betreffzeile neugierig macht und sollte so spezifisch wie möglich
sein.
5. PR-Wissen erlernen
Wem PR und Medienarbeit ein Fremdwort ist, sollte sich das
Wissen rund um die PR aneignen. Gerade für ein Startup Unternehmen ist es enorm
wichtig, zu wissen wie man am Besten in die Medien kommt und wie man eine
Pressemitteilung richtig verfasst.
Wünschen Sie eine umfassendere Beratung rund um das Thema
Startup und PR? Das Yourlift-Team hilft Ihnen gerne weiter.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen