Startups
haben es nicht leicht: Auf dem Markt fehlt es ihnen nicht an
Konkurrenz, dafür aber meist an Bekanntheit und Geld, um sich grosse
Werbekampagnen leisten zu können. Mit einer guten
Marketing-Strategie und einer schlauen Umsetzung haben aber auch
junge Unternehmen gute Chancen auf Erfolg. Hier ein paar Tipps:
- Frühzeitige Planung
Ein
Startup sollte sich gleich bei der Gründung Gedanken um seine
Zielgruppe machen. Hier gilt der bekannte Spruch “Der Kunde ist
König” - die Bedürfnisse der Kunden sind für den
Unternehmenserfolg ausschlaggebend und daher sollten alle Ideen ihnen
entsprechend umgesetzt werden. Nur so kann von Anfang an eine
glückliche und wiederkehrende Kundschaft garantiert werden.
- Netzwerke strategisch aufbauen
Startups
werden zu Beginn oft übersehen: Umso wichtiger ist es, so früh wie
möglich Kontakte zu knüpfen. Es lohnt sich, die Führungskräfte
anderer Unternehmen, die im selben Bereich tätig sind,
kennenzulernen und möglicherweise eine Zusammenarbeit anzustreben.
Eine Idee wäre auch, bekannte Magazine und Websites zu kontaktieren
und sie um eine Rezension des eigenen Produkts / der eigenen
Dienstleistungen anzufragen, welche dann online oder im Magazin
veröffentlicht wird. Je mehr über Ihr Startup gesprochen oder
geschrieben wird, desto bekannter wird es.
- Angebote mit Alleinstellungsmerkmal
Das
angebotene Produkt oder die angebotene Dienstleistung sollte sich
unbedingt von der Konkurrenz abheben. Dies ist zum Beispiel durch
hohe Qualität, besonders guten Service oder sofort ersichtliche
Vorteile für den Kunden möglich.
- Werbung über Email und Newsletter
Es
lohnt sich für ein Startup, gleich zu Beginn eine
Newsletter-Funktion anzubieten. Der Newsletter sollte dabei auf die
Zielgruppe zugeschnitten sein und nur die für sie wichtigsten
Informationen enthalten. Interessant sind zum Beispiel Hinweise auf
Wettbewerbe oder demnächst stattfindende Veranstaltungen des
Unternehmens. Emails sind sehr effektive Marketinginstrumente,
sollten jedoch nicht allzu oft versendet werden, da sie sonst schnell
zum Spam hinzugezählt werden.
- Eigener Firmenblog
Einen
eigenen Firmenblog zu betreiben, kann sich auszahlen. Es ist
kostengünstig und hinterlässt Spuren im Internet, die in
Suchmaschinen gefunden werden können. Je wertvoller der Inhalt der
Blogartikel, desto eher kehren die Leser zurück, bis im Idealfall
eine Stammleserschaft entsteht. Daher ist es wichtig, regelmässig
Artikel zu veröffentlichen, am besten mehrmals pro Woche.
- Social Media nutzen
Viele
Startups sind ungewiss, ob sie Firmenprofile bei Facebook, Twitter
oder Youtube erstellen sollten. Heutzutage gibt es eine Vielzahl von
sozialen Medien und die wenigsten Unternehmen haben in ihrer
Anfangsphase die Zeit, auf allen Kanälen aktiv zu sein. Dennoch
lohnt es sich, den wichtigsten Plattformen beizutreten: Nirgendwo
sonst lässt sich so schnell und kostengünstig Bekanntheit erreichen
wie auf sozialen Netzwerken. Wichtig ist, dass nach dem Beitreten
regelmässig gepostet, getweeted oder Fotos und Videos hochgeladen
werden. Nur so kann Diskurs entstehen, der dem Unternehmen
Bekanntheit bringt.
- Schnelle Reaktion auf Kritik
Social
Media bringt uns zu einem weiteren wichtigen Punkt: Es ist äusserst
wichtig, vor allem im Internet sofort auf Kritik oder Fehler zu
reagieren. Fehler sind menschlich und daher nicht allzu schlimm, das
Unternehmen sollte jedoch gut damit umgehen können. Abstreiten ist
keine Lösung – besser ist es, sich sofort zu entschuldigen und bei
Möglichkeit zu erklären, was vorgefallen ist. Dann werden Fehler
auch rasch vergessen. Auf Kritik sollte ebenfalls schnell reagiert
werden – hier empfiehlt es sich, freundlich und kompetent zu
antworten und Verbesserung zu versprechen.
- Kampagnen starten
Nicht
jedes Startup verfügt über ein Budget, das eine grosse
Marketing-Kampagne erlaubt. Im Internet existieren aber viele
Möglichkeiten, günstigere Kampagnen zu starten. Ob Werbungen auf
Google AdWords oder Facebook, die für ein beliebiges Budget
gestartet werden können, oder Wettbewerbe auf Instagram: Indem man
die Nutzer anspricht und eventuell miteinbezieht kann schnell
Bekanntheit erlangt werden.
- Einen guten Eindruck hinterlassen
Damit
Ihr Startup ernst genommen wird, sollte man immer und überall
professionell auftreten. Eine gepflegte äussere Erscheinung, ein
sympathisches Auftreten in der Öffentlichkeit und die Einhaltung von
Deadlines wirken sich positiv auf Ihr Firmenimage aus. Dies gilt auch
für den Auftritt im Internet: Es sollten nur Dinge veröffentlicht
werden, hinter denen das Unternehmen hundertprozentig stehen kann.
- Marketing als nie endender Prozess
Marketing
für ein Unternehmen ist kein einmaliger Prozess. Sobald eine
Kampagne abgeschlossen ist, beginnt die Planung für die nächste.
Ausserdem verändern sich Kundenbedürfnisse und die Situation auf
dem Markt laufend, so dass immer wieder neu analysiert und geplant
werden sollte. Indem man auf Veränderungen schnell reagiert kommt
man auch der Konkurrenz zuvor. Daher ist es wichtig, sich immer über
das aktuelle Marktgeschehen auf dem Laufenden zu halten.
Haben Sie noch Fragen zu der idealen Marketing-Strategie für Ihr Unternehmen? Dann wenden Sie sich an unseren Yourlift-Experten Stefan Tobler. Der Marketing-Fachmann gibt Ihnen gerne Auskunft über alle Fragen und ist vor allem im Bereich Web & Digital Marketing allen Trends voraus.
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