Aus was setzt sich der Begriff Personalmanagement eigentlich
zusammen?
Das Personalmanagement in einem Unternehmen ist Bestandteil des strategischen Managements. Dieser Teil beschäftigt sich mit der Rescource Personal. Nebst den MitarbeiterInnen geht es auch um wirtschaftliche und soziale Ziele, die eine wichtige Rolle spielen.
Das Personalmanagement in einem Unternehmen ist Bestandteil des strategischen Managements. Dieser Teil beschäftigt sich mit der Rescource Personal. Nebst den MitarbeiterInnen geht es auch um wirtschaftliche und soziale Ziele, die eine wichtige Rolle spielen.
2. Personalentwicklung
3. Personalführung
4. Personalverwaltung
1. Personalplanung
In der Personalplanung wird entschieden wie viele
Mitarbeiter mit welchen spezifischen Qualifizierungen nötig sind, um die
zukünftigen Ziele optimal zu erreichen. Hinzu wird zwischen einer quantitativen
Personalplanung und einer qualitativen Personalplanung unterschieden.
- quantitative Personalplanung: Wie viel Personal werden wir (zusätzlich oder weniger) benötigen?
- qualitative Personalplanung: Welche Profile, welches Know-how werden wir benötigen?
2. Personalentwicklung
In der Personalentwicklung wird der Schwerpunkt auf eine Verbesserung der Qualifikation der MitarbeiterInnen gelegt:
- Ausbildung
- Weiterbildung
- Umschulung
- Training
- Supervision
- Coaching
3. Personalführung
- Unternehmenskultur
- Führungsstil
- Managementmodelle
- Führung
- Motivation
- Führungsinstrumente
- Individualführung
- Teamführung
4. Personalverwaltung
In diesem Hauptbereich setzt man sich mit den administrativen und routinemässigen Aufgaben in einem Unternehmen auseinander. Die Personalverwaltung zeichnet sich durch ihre Verwaltungsaktivitäten aus.
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