Heutzutage
werden Arbeitsbeziehungen zunehmend freundschaftlicher: Die Büroräume
gleichen immer mehr gemütlichen Oasen und die meiste Zeit des Tages
wird mit seinen Arbeitskollegen verbracht, mit denen man häufig auch
ausserhalb der Arbeitszeiten essen geht oder unterwegs ist. Dennoch
wird bei vielen Fortbildungskursen geraten, emotionale Distanz zu den
Arbeitskollegen zu halten. Warum das so ist? Yourlift hat ein paar
Vor- und Nachteile eines freundschaftlichen Arbeitsverhältnisses
zusammengetragen:
PRO:
Bessere
Kommunikation und Produktivität
Wenn mit Freunden zusammenarbeitet wird, entstehen viel seltener
Kommunikationsschwierigkeiten, da Freunde sich besser verstehen and
motivierter sind, die Ideen des anderen umzusetzen. Somit kann in
kurzer Zeit mehr erreicht werden.
Mehr
Verständnis während schwierigen Zeiten
Bei persönlichen Problemen kann es sehr erleichternd sein, wenn
Freunde am Arbeitsplatz verständnisvoll darauf reagieren. Auch bei
Schwierigkeiten während der Arbeit sind Mitarbeiter, zu denen man
ein freundschaftliches Verhältnis pflegt, meist unterstützend und eine helfende Hand.
Stärkt
das Selbstvertrauen
Viele
Menschen brauchen den täglichen Austausch mit Freunden, um ein
besseres Selbstwertgefühl zu entwickeln. Umso besser, wenn man sich
auch am Arbeitsplatz freundschaftlich unterhalten kann. Freunde, mit
denen man zusammenarbeitet, sind auch viel seltener unhöflich, was
eine gute Zusammenarbeit fördert.
Kann
die Karriere antreiben
Wenn
man sich mit allen Mitarbeitern des Unternehmens anfreundet, kann
dies auch die Chancen auf eine Beförderung erhöhen. Menschen, die
schnell neue Freundschaften schliessen, scheinen gute
Beziehungs-Fähigkeiten zu besitzen, was eine wichtige Voraussetzung
für das Business ist.
CONTRA:
Betrug
Laut
Experten gehen freundschaftliche Beziehungen häufig aufgrund eines
Betrugs im Büro in die Brüche, zum Beispiel wenn Lügen und
Lästereien oder wenn die Ideen des “Freundes” übernommen
und als eigene dargestellt werden.
Grössere
Verletzlichkeit
Von
einer Freundschaft erwartet man Respekt, Vertrauen und Akzeptanz.
Falls ein Missverständnis entsteht oder man das Gefühl hat nicht
richtig behandelt zu werden, kann das eine Freundschaft stark
gefährden und eventuell sogar zum Ende eines Arbeitsverhältnisses
führen.
Konkurrenzdenken
Wenn
Freunde am Arbeitsplatz zu viel privates miteinander teilen, kann
zwischen ihnen schnell Konkurrenzdenken entstehen. Man vergleicht
sich miteinander und findet es vielleicht ungerecht, wenn der Andere
mehr verdient oder befördert wird. Dies kann die Freundschaft stark
belasten.
Meinungsverschiedenheiten
werden schnell persönlich
Sobald
man unterschiedlicher Meinung ist, belastet dies eine
freundschaftliche Beziehung stärker als eine reine Arbeitsbeziehung.
Man fühlt sich unverstanden und ärgert sich über den “Freund”,
der einen anderen Standpunkt vertritt. Entscheidungen werden daher
oft schneller und besser getroffen, wenn die Partien gefühlsneutral
miteinander verhandeln.
Ob
die Vorteile freundschaftlicher Beziehungen am Arbeitsplatz die
Nachteile überwiegen, muss jeder für sich entscheiden. Sicher ist,
dass die Beziehungspflege ein wichtiger Aspekt der Zusammenarbeit ist
und man sich daher immer gegenseitig respektieren und gut behandeln
sollte. Freundschaften am Arbeitsplatz sind ausserdem heutzutage ein
Trend, da sie Teamwork erleichtern und gegen aussen ein positives
Bild des Unternehmens abgeben.
Eher negativ empfunden werden hingegen
romantische Beziehungen am Arbeitsplatz: Viele Investoren weigern
sich zum Beispiel, ein Startup, dass von einem Paar geführt wird,
finanziell zu unterstützen. Zu gross sei das Risiko von
Komplikationen, falls das Paar sich trennen sollte.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen