Das soll sich nun ändern.
Der Trend zur sinkenden Kundenloyalität stammt nämlich nicht nur
von der Unzufriedenheit mit der Dienstleistung, sondern auch von dem
massiven Angebot, das sich stets weiterentwickelt und wächst. Je
mehr Angebote vorhanden sind, desto schneller wird ein Produkt durch
ein anderes ersetzt, trotz unterschiedlicher Anbieter. Letztendlich
zählt primär, wer das bessere Angebot zum vernünftigeren Preis
vorweist.
Unternehmen setzen daher
immer mehr auf kundenorientierte Bindung. Die Idee dahinter ist, dass
eine Firma ihren Erfolg nur dann halten kann, wenn es in dauerhafte
und nachhaltige Beziehungen zu ihren Kunden investiert. Diesen
Prozess nennt man auch Customer Relationship Management.
Kundenorientierung wird
erfolgreich umgesetzt, wenn im Alltag darauf geachtet wird, dem
Kunden zu helfen und auf ihre Wünsche und Bedürfnisse einzugehen.
Ausserdem werden Kunden mehr in den Innovationsprozess eines
Unternehmens eingebunden. Die Coffeehouse-Kette Starbucks hat
beispielsweise das Web-Portal “MyStarbucks” ins Leben gerufen,
auf dem Kunden Ideen zur Innovation von Produkten/Dienstleistungen
entwickeln und miteinander diskutieren können. Dabei profitieren
beide Seiten: Die Kunden können ihre Wünsche einbringen und
Starbucks sorgt durch die Umsetzung für erhöhte
Kundenzufriedenheit.
Weitere Instrumente zur
Kundenbindung sind Belohnungen in Form von Prämien, Geschenken,
Preisermässigungen oder eine bevorzugte Behandlung von Stammkunden.
Oft kommt auch eine Kundenkarte zum Einsatz: Durch die Mitgliedschaft
erhält der Anbieter die Kontaktdaten der Kunden und kann diese
beispielsweise zur Analyse des Kaufverhaltens oder für Werbung
benutzen, während die Kunden von Spezialangeboten profitieren. Auch
Kundenzeitschriften und Newsletter dienen der Unterhaltung und
Bindung der Kundschaft.
Die
Maxime “Der Kunde ist König” gilt heutzutage klar als
Wettbewerbsvorteil. Wer persönliche und dauerhafte Beziehungen zu
seinen Kunden aufbaut, geht in der heutigen Angebots- und
Informationsflut nicht unter und braucht sich nicht darüber zu
sorgen seine Kunden an die Konkurrenz zu verlieren. Aus diesem Grund
setzen viele Unternehmen auch verstärkt auf einen gepflegten Social
Media Auftritt: Auf sozialen Netzwerken kann direkter und
persönlicher mit den Zielgruppen kommuniziert und eine Beziehung zu
ihnen aufgebaut werden.
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