Donnerstag, 6. März 2014

Arbeitet man von zuhause aus besser? Vor- und Nachteile des Home Office

Vorteile eines Home Office:

Flexibilität
Man muss nicht immer an einem Ort bleiben, sondern kann jederzeit und von überall aus arbeiten --> Internetverbindung wichtig.
Man kann ausserdem seine Arbeitszeiten selbst einteilen und auch mal im Pyjama arbeiten.
Wenn einige Kunden doch lieber Geschäfte in Person abwickeln, kann man sie an Messen und Konferenzen treffen --> mit einem Home Office sorgt man sich während Geschäftsreisen auch nicht um den zurückgelassenen Laden.

Geld sparen
Man muss keine teuren Mieten und Löhne bezahlen, dafür kann man Geld in das Inventar stecken.

Zeit sparen
Man hat keine ewig langen Arbeitswege und muss sich nicht über Stau ärgern.

Angenehme Arbeitsbedingungen
Man ist weniger gestresst als im Büro, arbeitet in seinem eigenen Tempo und kann dann Pausen machen, wenn man welche nötig hat.

Vorteile für das Unternehmen
Firmen können meist Geld sparen, wenn die Mitarbeiter von zuhause arbeiten, da die Kosten für die Arbeitswege oder für mehr Büroräume wegfallen.  






Nachteile eines Home Office:

Weniger Kontakt
Ohne richtige Geschäftsstelle hat man weniger Kontakt mit Kunden oder Mitarbeitern. Dadurch wird es schwieriger, die Aufmerksamkeit von Kunden für das eigene Angebot zu gewinnen. Ausserdem kann die Arbeit ohne Menschenkontakt manchmal auch langweilig und einsam sein.

Mehr Anonymität
Je nachdem in welchem Bereich man arbeitet kann mehr Anonymität ein Vorteil sein. Fakt ist jedoch, dass viele Kunden einem Unternehmen erst dann vertrauen, wenn es einen richtigen Geschäftsladen besitzt. Dies gibt ihnen den Eindruck von Vetrauen, Sicherheit und Erreichbarkeit. Ausserdem ist es beim Home Office auch schwieriger, ein gutes Netzwerk aufzubauen und von seinen Mitarbeitern zu lernen.

Schwierige Trennung von Arbeit und Privatleben
Von zuhause aus arbeiten macht es automatisch schwieriger, die Arbeit vom Privatleben zu trennen. Viele Menschen achten dann nicht mehr auf geregelte Arbeitszeiten, sondern arbeiten tendenziell zu lange und können nicht mehr richtig abschalten. Da hilft es nur, ab und zu die Wohnung zu verlassen.
Ausserdem geht durch den Arbeitsbereich ein Teil des Wohnbereiches verloren.

Gute Disziplin nötig
Wenn man von zuhause aus arbeitet ist man oft schneller abgelenkt. Daher ist es wichtig, dass man sehr motiviert und diszipliniert ist, um an der Arbeit dranzubleiben.

Nachteile für das Unternehmen
Für ein Unternehmen kann es schwieriger sein, die Arbeitsleistung seiner Mitarbeiter zu verfolgen, wenn diese immer von zuhause aus arbeiten. Aus diesem Grund ist es auch weniger wahrscheinlich, eine Beförderung zu erhalten.

Falls Sie mehr Informationen zu Home Office wünschen, wenden Sie sich an unseren Yourlift-Experten aus dem PersonalmanagementMartin Stoll der Firma Eligendo AG

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen