Donnerstag, 24. April 2014

Wie wichtig ist Social Media?

Der Internet-Auftritt eines Unternehmens spielt in der modernen Gesellschaft eine wesentliche Rolle. Es wird empfohlen, dass sich jede Firma mit dem Thema Social Media auseinandersetzt. Dieser Internet-Auftritt hat auf jenen Erfolg abhängig von der Branche unumstrittenen Einfluss. Soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter, Youtube, Blogs und Pinterest werden genutzt, um die eigene Marke in der Online Welt zu verbreiten und an die jeweiligen Zielgruppen zu bringen. Für jedes Unternehmen sind einige Plattformen besser geeignet, andere weniger. 





Das Wichtigste: Pflege der Inhalte, immer auf dem Laufenden sein, herausfinden was die Zielgruppe sehen, bzw. lesen möchte, diese auch einbeziehen und eine geeignete Strategie entwickeln.

Gestalterisch lassen sich die Social Media Kanäle ideal an das Unternehmen anpassen. Beispielsweise ein individuell gestaltetes Hintergrundbild für Twitter oder das Titelbild für Facebook. 

Haben Sie noch weitere Fragen bezüglich Social Media oder einer Online Marketing Strategie? Dann kontaktieren Sie unseren Web & Digital Marketing–Experten, Stefan Tobler, aus der Firma RACERFISH, für eine fachlich kompetente Beratung.

Dienstag, 22. April 2014

Die Buchhaltung selber machen oder machen lassen?

Soll man die Buchhaltung selber machen? Oder überlässt man dies einem Profi? Jeder Firmengründer setzt sich mit diesen Fragen auseinander. Dies hängt auch von unterschiedlichen Umständen ab: Wissen (Know-How), Zeit und Engagement, Infrastruktur, Effektivität und Effizienz.




Falls sämtliche Faktoren nicht verfügbar sind oder dies nicht möglich ist, so besteht die Möglichkeit sich professionelle Unterstützung von Aussen zu holen (Outsourcing). Unternehmen die sich auf diese Fachrichtung spezialisiert haben, nehmen Ihnen diese Aufgabe ab. 

Bei weiteren Fragen oder Interesse wenden Sie sich an unseren Treuhand-Yourlift-Experten, Herr Alain Benz, aus der Firma Lenz Treuhand AG. Er wird Ihnen ohne Weiteres behilflich sein. 

Montag, 14. April 2014

Was bedeuten eigentlich ROI und USP?

ROI

Wer ein Unternehmen gründet, wird gewisse Ausgaben in Kauf nehmen müssen. Umso wichtiger ist es, nach der Investition zu wissen, ob sich diese gelohnt hat. Dafür braucht man einen Anhaltspunkt, der die Rentabilität darstellt: einen sogenannten ROI (Return on Investment).

Den ROI erhält man, wenn man den Gewinn durch das investierte Kapital dividiert. Interessant ist es, während einem bestimmten Zeitraum zwei Investitionsobjekte auf ihren ROI zu überprüfen: Die Investition, die mehr Gewinn eingebracht hat, ist rentabler. Bei dieser Investition übertrifft also der Nutzen die Kosten.

Der ROI wird heutzutage von vielen Unternehmen genutzt und hilft ihnen bei der Entscheidung, in was sie investieren sollen: Neue Investitionen können zum Beispiel Mitarbeiter, Aktien oder Softwares sein. Je mehr indirekte Kosten dabei entstehen, desto schwieriger ist die Ermittlung des ROIs. Ausserdem gibt die Rechnung keinen Aufschluss über das Risiko der Investition.

USP

USP steht für “unique selling proposition” und bezeichnet ein Alleinstellungsmerkmal eines Produkts. Dieses muss sich also von der Konkurrenz abheben und schwer imitierbar sein. Wichtig ist auch, dass man das Merkmal dauerhaft verteidigen kann.

Ein Angebot hebt sich zum Beispiel dann von der Konkurrenz ab, wenn es den günstigsten Preis oder die höchste Qualität aufweist. Auch der beste Kundenservice, die grösste Auswahl oder die beste Garantie können Merkmale sein.

Beispiel: Die USP des amerikanischen Pizza-Services Domino's lautete einst “You get fresh, hot pizza delivered to your door in 30 minutes or less – or it's free.” Dieses eindeutige Versprechen wurde zu einem Aushängeschild von Domino's. Leider musste die USP wieder eingestellt werden nachdem einige Pizzalieferanten Verkehrsunfälle verursachten, weil sie ihre 30 Minuten-Limite zu unterschreiten versuchten.

Ein anderes, noch aktuelles Beispiel stammt vom Diamantenhändler De Beers: A diamond is forever”. Dieser Satz beschreibt die Unzerbrechlichkeit und daher immerwährende Existenz eines Diamanten. Menschen setzen dies gleich mit unsterblicher Liebe und aus diesem Grund weisen Verlobungsringe vorzugsweise Diamanten auf. Von dem Advertising Age Magazin wurde diese USP sogar zum besten Werbespruch des 20. Jahrhunderts gewählt.

Montag, 7. April 2014

Lesetipps für Startups: 5 hilfreiche Bücher

Ein Klassiker! Dieses Buch wurde schon vor fast 100 Jahren geschrieben und beinhaltet immer noch alle Details die man wissen sollte um erfolgreicher zu sein. Wer sein ganzes Leben, und nicht nur sein Unternehmen, auf Erfolg einstellen möchte, sollte diesem Buch definitiv eine Chance geben.

THE LEAN STARTUP – ERIC RIES
Es ist ja kein großes Geheimnis, dass Lean Startups viele Fans hat. Wer alles über Lean Startups lernen möchte und selbst daran interessiert ist sein Unternehmen möglichst agil zu gestalten, kommt um dieses Buch nicht herum.

4 HOUR WORKWEEK – TIMOTHY FERRIS
Timothy trägt die Idee des Lean Startups noch weiter. Nämlich bis zu dem Punkt wo sich das ganze Unternehmen völlig von alleine managed. Wer seine Zukunft eher am Strand als in Büros sieht, und trotzdem ein erfolgreiches Unternehmen betreiben möchte, kann hier einiges lernen. Das ultimative Entrepreneur-Lifestyle-Buch!

PEOPLEWARE – TOM DEMARCO UND TIMOTHY LISTER
Der Erfolg eines Unternehmens hängt nicht nur von seinen Gründern ab! Mitarbeiter sind die wichtigste Ressource und dieses Buch stellt sicher, dass es ihnen an nichts mangelt. Wer seine Mitarbeiter glücklich machen möchte, und damit auch sein Unternehmen noch erfolgreicher macht, hat hier einen ausgezeichneten Leitfaden gefunden.