Fragen Sie einen Unternehmer von welchen Dingen er mehr
gebrauchen könnte. Er wird Ihnen sicherlich die Antwort “Zeit” geben.
Unternehmer brauchen fast immer mehr Zeit – sei es um Offerten zu schreiben,
eine Strategie auszuarbeiten, wichtige Dokumente zu lesen oder einfach nur um
nachzudenken und brainstormen.
Viele Entscheidungen werden unter Stress getroffen. Es wird
empfohlen sich mehr Zeit zu nehmen, die Entscheidungen besser zu durchdenken,
sodass im Nachhinein nichts bereut wird.
Yourlift hat fünf Tipps für Sie, wie Sie Unterbrüche während
der Arbeit verhindern können:
1. Eine ruhige Ecke suchen
Das Risiko, von Ihrer Arbeit unterbrochen zu werden, ist
gross. Vor allem wenn Sie in Ihrem Büro sind. Immer wieder werden Sie von Mitarbeitern
angesprochen, Kunden rufen an, Besuch kommt vorbei etc. Um in Ruhe etwas
durchzulesen oder eine Offerte zu schreiben, suchen Sie sich besser eine ruhige
Ecke wo Sie mehr oder weniger ungestört bleiben. Dafür eignet sich zum Beispiel
ein Café (solange es nicht zu Ihrem Stammcafé wird, denn dann riskieren Sie
wieder mehr Unterbrüche). Finden Sie einen Ort, an dem Sie sich wohl fühlen und
wo Sie für einige Stunden ungestört Ihre Arbeit erledigen können.
2. Arbeitszeiten verschieben
Verschieben Sie wenn möglich Ihre Arbeitszeiten, sodass Sie
früher als die anderen im Büro sind oder später am Abend gehen. Auf diese Weise
können Sie von den ruhigeren Zeiten profitieren, wenn weniger Mitarbeiter im
Büro sind. Diese Zeiten können Sie für wichtige Kopfarbeit aufwenden, für die
Sie die meiste Ruhe brauchen.
3. Konferenzraum mieten
Falls die Möglichkeit nicht besteht Ihre Arbeitszeiten zu verschieben
oder in eine ruhige Ecke auszuweichen, gibt es immer noch den anderen Ausweg
einen Konferenzraum zu mieten. Hier werden Sie mit Sicherheit nicht gestört und
können Ihre Dokumente lesen oder das Whiteboard für Brainstorming benutzen.
4. Handy ausschalten
Um ungestört arbeiten zu können, sollten Sie alle
elektronischen Geräte für eine gewisse Zeit abschalten. Wenn Sie keine Anrufe,
SMS und Emails mehr empfangen, werden Sie sich besser auf Ihre Arbeit und Ihre
Gedankengänge konzentrieren können. Auch wenn Sie mit Ihrem Laptop arbeiten
lohnt es sich, sich kurz aus Ihren Email- und Social Media-Konten auszuloggen
um garantiert nicht abgelenkt zu werden.
5. Reisen
Nutzen Sie die ungestörte Zeit während Geschäftsreisen um
wichtige Arbeit zu erledigen. Sie können zum Beispiel die Zeit während Abflug
und Landung (und eventuell auch während allfälligen Verspätungen) dazu
gebrauchen, um Dokumente durchzulesen.
Einen grossen Teil der Arbeit lässt sich am besten alleine
und in Ruhe erledigen. Nehmen Sie sich diese Zeit und wenden Sie unsere Tipps
an um während der Arbeit seltener gestört zu werden. Sollten Sie weitere Fragen
zum Arbeitsalltag haben, beraten wir Sie bei Yourlift gerne. Unsere Experten
aus den Bereichen Recht, Treuhand, Web & Digital Marketing, People- und Eventmanagement sowie Personalmanagement bieten Hilfe und Unterstützung an.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen