Venture
kick, venture pitch, venture case – die Gründerwettbewerbe in der
Schweiz sind sehr vielseitig. Die Vorteile von ihnen auch: Wer als Startup
an einem Wettbewerb teilnimmt, erreicht schneller Bekanntheit und
wird nach einem Gewinn finanziell unterstützt. Das ist aber noch
nicht alles: Yourlift hat für euch fünf ausschlaggebende Gründe
gesammelt, warum es sich lohnt an einem Gründerwettbewerb
teilzunehmen.
Ihre
Geschäftsidee wird überprüft
In
der Regel müssen Sie als Teilnehmer bei einem Gründerwettbewerb
Ihre Geschäftsidee präsentieren und erhalten Feedback von einer
Jury, die meist aus erfolgreichen Unternehmern und Investoren
besteht. Diese Bewertung kann für Sie sehr wertvoll sein, da sie
Ihnen die Stärken und Schwächen Ihres Geschäftsplans aufzeigt und einen klaren Überblick darüber verschafft, ob Ihre Idee schon
reif für den Markt ist. Sie lernen dabei auch Fehler zu verbessern
und Anpassungen leichter vorzunehmen.
Sie
eignen sich mehr Wissen an
Oft
werden Gründerwettbewerbe auch von kostenlosen Seminaren und
Vorträgen rund um die Startup-Welt begleitet. Teilnehmer können
sich dabei zum Beispiel bewährte Tipps und Tricks für die
Investorensuche, für den Aufbau eines Business-Netzwerkes und zur
Erweiterung ihres Geschäftsfeldes aneignen. Es lohnt sich, von
diesen Zusatzangeboten zu profitieren.
Sie
erhalten Aufmerksamkeit
Für
Gewinner kann das Medienecho eines Gründerwettbewerbes oft noch
wichtiger als der Sieg selbst sein! Durch eine erfolgreiche Teilnahme
kann sich das Startup einen guten Namen in der örtlichen Presse
machen. Ausserdem gehören oft Investoren oder Kreditinstitute zu den
Veranstaltern, die ebenfalls ein Auge auf innovative oder attraktive
Startups werfen könnten.
Sie
knüpfen nützliche Kontakte
Bei
Wettbewerben kann sich der Kontakt und Austausch mit und zu anderen Startups als sehr hilfreich und nützlich herausstellen. Es besteht die Chance, erste
Geschäftskontakte zu knüpfen oder eventuell sogar Investoren für
die eigene Geschäftsidee zu finden.
Sie
gewinnen auf jeden Fall
Egal
ob Sie den Wettbewerb tatsächlich gewinnen oder nicht – Verluste
werden Sie dabei keine machen! Die Vorbereitung und das Feedback wird
Ihnen sicherlich dabei helfen, einen soliden Geschäftsplan zu
erstellen. Nur schon durch die Teilnahme am Wettbewerb haben Sie sich schon
einmal einen Namen gemacht, der bestimmt in einigen Köpfen hängen
bleibt. Ausserdem hilft die Vorbereitung auf den Wettbewerb dabei,
Ihr Team zu motivieren und zusammenzuschweissen, da jeder Mitarbeiter
zum Erfolg beiträgt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen