Montag, 10. Februar 2014

Warum braucht mein Unternehmen einen Blog?

Immer mehr Unternehmen betreiben ihren eigenen Blog. Einige nutzen ihn als erweiterte Website, andere um Fachwissen zu verbreiten und wieder andere um die eigene Firma persönlicher darzustellen. Doch was genau ist ein Blog und wie kann er für Ihr Geschäft optimal genutzt werden?

Gemäss Pyra Labs, den Gründern des Blogdienstes Blogger, versteht man unter einem Blog (ursprünglich “weblog” genannt) eine Internetseite, die aus vorwiegend kurzen, regelmässig aktualisierten Meldungen besteht. Die Blog-Software wurde seit Ende der 1990er Jahren immer einfacher zu bedienen und in der Folge nahm die Anzahl Blogs schnell zu.




Heutzutage unterscheidet man vor allem zwischen privaten Blogs, die in der Aufmachung einem Tagebuch ähneln, und Firmenblogs. Letztere werden von Unternehmen genutzt, um Ihr Fachwissen zu vermitteln, Kontakt zu (potentiellen) Kunden aufzunehmen und mehr Besucher auf ihre Website zu locken. Hier ein paar weitere Gründe, warum es sich lohnt, als Firma zu bloggen:

  • Blogs sind einfach zu benutzende Plattformen: Im Handumdrehen lassen sich Texte schreiben, Quellen verlinken, wichtige Keywords setzen und der Inhalt nach Belieben mit Fotos und Filmen aufwerten.
  • Ein Blog bietet einen direkten Kommunikationsweg zu Ihren Kunden. Je aktueller und relevanter der Inhalt ist, den Sie darauf veröffentlichen, desto eher wird dieser von Google wiedererkannt und bei der Suche nach ähnlichen Wörtern im Ranking höher gestuft.
  • Inhalte von Ihrem Blog können auf allen anderen sozialen Netzwerken wiederverwertet werden: Linken Sie von Ihren Facebook- und Twitterseiten zu Ihrem Blog zurück und freuen Sie sich über mehr Besucher!
  • Blogs sind viel kostengünstiger als eine eigene Website. Gerade für Startups mit kleinem Budget und wenig Programmierwissen bieten Blogs die Möglichkeit, dennoch im Internet aktiv zu sein.
  • Firmenblogs ermöglichen Ihnen, Ihre Fachkenntnisse mit einem viel grösseren Publikum zu teilen. Dies lohnt sich vor allem für Menschen, die als Berater tätig sind. Indem Sie Ihr Wissen teilen gewinnen Sie Glaubwürdigkeit und mit der Zeit eine treue Leserschaft.
  • Blogs helfen Ihrem Unternehmen, seinen Ruf im Internet zu verteidigen. Je höher Ihr Blog in Suchmaschinen rangiert ist, desto eher werden Nutzer auf ihm nach Informationen suchen statt auf anderen, eventuell unglaubwürdigeren Seiten.
  • Nutzer können auf Ihrem Blog Kommentare hinterlassen – dies ermöglicht direkte Interaktion mit Ihren Kunden und wichtiges Feedback. Sie sollten immer auf Kommentare und Nachrichten antworten!
  • Auf Ihrem Blog können Sie neue Produkte oder Dienstleistungen ankündigen, aktuelle Ereignisse und Trends kommentieren und Ihr Unternehmen von einer persönlichen Seite präsentieren. Die meisten Kunden sind sehr interessiert daran, die Menschen hinter einer Marke kennenzulernen.
  • Dank Blog Analytics können Sie verfolgen, wieviele Nutzer Ihren Blog besucht haben und welche Artikel am meisten angeklickt und kommentiert wurden. Dies hilft Ihnen dabei, die Themen und Inhalte, die für Ihr Publikum interessant sind, herauszufinden und zu fördern.

Sie möchten mehr über Corporate Blogs wissen? Dann wenden Sie sich an Yourlift-Experten Stefan Tobler von Racerfish. Er berät Sie gerne dabei, wie Sie Social Media gezielt für Ihr Unternehmen nutzen können und wie Sie interessante Inhalte für Ihre Zielgruppe kreieren. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen