Donnerstag, 27. Februar 2014

Wie verfasst man erfolgreich einen PR-Report?

Ihr Unternehmen hat ein neues Produkt auf den Markt gebracht, bietet eine neue Dienstleistung an oder möchte ein Spezialangebot ankündigen? Dann lohnt es sich, darüber einen PR-Bericht zu schreiben! PR bedeutet abgekürzt Public Relations, was die Pressearbeit bezeichnet. Diese haben eine riesige Reichweite, locken mehr Nutzer auf Ihre Website und verbessern idealerweise auch Ihre Platzierung in den Suchmaschinen. 

Doch was muss bei der Verfassung eines PR-Berichtes beachtet werden? 
Wie mit allen formellen Schreiben empfiehlt es sich, die Meldung kurz und knapp zu halten. Die meisten Nutzer lesen sich keinen ganzen Text durch sondern überfliegen diesen – je weniger Text vorhanden ist und je mehr dieser auf den Punkt kommt, desto wahrscheinlicher werden sich die Nutzer alles durchlesen. Ausserdem haben kurze Meldungen eine höhere Chance, in Zeitungen veröffentlicht zu werden.




Es ist wichtig, zunächst die Zielgruppe des Berichts zu definieren und den Inhalt ihr anzupassen. Man sollte interessante Informationen auswählen und diese attraktiv und verständlich in einem Fliesstext präsentieren. Der Bericht soll nicht wie eine Werbung aussehen, sondern den Kunden und Interessenten relevante Neuigkeiten vermitteln. 
Wie bei journalistischen Artikeln sollte auch der Text eines PR-Berichtes korrekt und fehlerfrei sein, da er sonst nicht glaubwürdig erscheint. Es empfiehlt sich ausserdem, über möglichst aktuelle Themen zu schreiben, die einen Nachrichtenwert haben. Das Wichtigste wird dabei stets an den Anfang gestellt, daher ist auch ein ansprechender Titel sehr lohnenswert. 

Damit die Redaktionen und Presseportale Ihren Bericht verwenden können, müssen einige technische Anforderungen erfüllt sein. Der Bericht sollte am besten in einem normalen Fliesstext als Word-Dokument versendet werden. Falls der Text im Internet veröffentlicht wird, sollten wichtige Keywords angegeben werden, damit er in den Suchmaschinen leichter gefunden wird. Ausserdem sollte die Unternehmenswebsite im Bericht verlinkt sein. Zugehörige Bilder werden als separate JPG-Datei angehängt und sinnvoll benannt.

Wenn Sie Unterstützung bei der PR-Arbeit wünschen, hilft Ihnen Yourlift-Expertin Selina Dermon gerne weiter. Die People- und Eventmanagerin verfügt über mehrjährige Erfahrung in dieser Branche und sorgt dafür, dass für Ihre Dienstleistung erfolgreich PR generiert wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen