Ein eigenes Unternehmen gründen will
gut überlegt sein. Je mehr Gedanken Sie sich im Vorfeld über Ihr
Startup gemacht haben, desto leichter wird dessen Umsetzung. Hier
haben wir 10 Punkte zusammengefasst, die Ihnen bei der Orientierung
helfen können:
- Inspiration
Inspiration ist der erste Schritt zum eigenen Unternehmen. Der
Gründer entwickelt eine Geschäftsidee, die mit der Zeit an Form
gewinnt, bis schliesslich der Wunsch nach dem eigenen Unternehmen
entsteht.
- Recherche
Sobald die Geschäftsidee feststeht, führt der Gründer eine
Marktanalyse durch, um sich über die Nachfrage für das eigene
Angebot zu informieren. Hierbei ist nicht nur die Nachfrage selbst
von Bedeutung, sondern auch wer genau Interesse an dem Angebot hat
(bzw. wer die Zielgruppe ist) und welche Konkurrenz besteht.
Sobald man sich darüber im Klaren ist, wie das eigene Unternehmen
in den Markt passt, sollte man sich selbst ein paar Fragen stellen.
Was sind die persönlichen Ziele? Existiert ein Plan, um diese zu
erreichen? Wenn ja, kann man diesen Plan befolgen ohne Gesetze zu
brechen? Wie sieht es mit der Finanzierung des Geschäfts und der
Unterstützung im eigenen Umfeld aus? Erfüllt man die
persönlichen Voraussetzungen um als Unternehmer tätig zu sein?
- Businessplan
Ein Businessplan ist wichtig, um seine Geschäftsziele konkret vor
Augen zu haben. Er hilft dabei, diese Ziele durch Marketing und
Finanzierung zu erreichen.
- Finanzierung
Ein eigenes Unternehmen muss nicht viel kosten, erfordert aber
meist zu Beginn einige Investitionen. Wer selbst nicht die Mittel
dazu hat, kann sein Unternehmen in der Regel über einen Kredit, eine
Subvention oder durch die Investition eines Dritten finanzieren.
- Geschäftsstruktur
Bei der Unternehmensgründung kann man zwischen verschiedenen
Geschäftsstrukturen wählen. Es gibt die Möglichkeit ein
Einzelunternehmen zu gründen, eine Partnerschaft, eine Gesellschaft
mit beschränkter Haftung (GmbH) oder eine Aktiengesellschaft (AG).
Die Wahl der Unternehmensstruktur hat Einfluss auf den
Firmennamen, die Steuern und die Verantwortung der/des Gründer(s).
Die Struktur lässt sich später ändern.
- Geschäftsname
Die Wahl des Geschäftnamens ist sehr wichtig, da dieser zum
Aushängeschild des Unternehmens wird. Sobald man sich für den
richtigen Namen entschieden hat sollte man überprüfen, ob dieser
nicht bereits von einem anderen Unternehmen genutzt wird, und ihn
anschliessend registrieren lassen. Es lohnt sich, gleichzeitig die
passende Domain/URL zu reservieren.
- Lizenzen
Sobald man ein Unternehmen gegründet hat, sollte man sich darüber
informieren, welche Lizenzen und Bewilligungen erforderlich sind.
Diese variieren je nach Ort und Geschäftsstruktur.
- Geschäftsstelle
Sei es home office, geteiltes oder privates Büro oder ein eigenes
Geschäft – jedes Unternehmen braucht eine Geschäftsstelle. Umso
besser, wenn man sich frühzeitig über dessen Ausstattung und
Einrichtung Gedanken macht.
- Buchhaltungssystem
Ein Buchhaltungssystem ist wichtig, um ein Budget zu erstellen,
Tarife zu setzen und Geschäfte mit anderen abzuschliessen. Es spielt
auch für die Steuern eine wichtige Rolle.
- Werbung
Nach der Unternehmensgründung steht als nächstes die Akquisition
von Kunden an. Diese kann man über originelle Werbung oder eine
“unique selling proposition” anziehen: ein Merkmal, das
spezifisch für das eigene Unternehmen ist und es so von der
Konkurrenz abgrenzt. Auch das Erstellen eines strategischen
Marketingplans kann für den Kundenerwerb sehr hilfreich sein.
Die Gründung eines eigenen Unternehmens erfordert Kenntnisse in verschiedensten Bereichen wie Recht, Treuhand, Marketing, Event- und Personalmanagement. Wir unterstützen Sie gerne auf diesem Weg!
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