Montag, 24. März 2014

Swissness – Wann ist ein Produkt berechtigt den Titel “Made in Switzerland” zu tragen?

Produkte aus der Schweiz geniessen international einen hohen Stellenwert: Was aus der Schweiz stammt hat seinen Preis, überzeugt jedoch durch Tradition und guter Qualität. Vor allem Schweizer Schokolade, Käse, Uhren oder Taschenmesser haben weltweit einen hervorragenden Ruf. Immer mehr Unternehmen machen sich dies aber zu Nutzen, indem Sie Produkte mit dem Schweizerkreuz oder dem Vermerk “Made in Switzerland” in ein höheres Preissegment positionieren – ohne dass diese Produkte tatsächlich in der Schweiz produziert werden.




Diese Tatsache hatte die Prüfung des Bundesrates zur Folge, wie man die Bezeichnung “Schweiz” besser gegen Missbräuche schützen kann. Das Projekt “Swissness” war geboren. Das Ziel war es, den guten Ruf der Schweizer Produkte und Dienstleistungen langfristig und nachhaltig zu sichern. Die Herkunftsangabe “Schweiz” und das Schweizerkreuz sollten im In- und Ausland verstärkt geschützt werden. Daher stellt sich die Frage, wie viel “Schweiz” in einem Produkt stecken muss, damit es mit “Swiss Made” bezeichnet werden darf.

Im Bundesgesetz über den Schutz von Marken und Herkunftsangaben (Markenschutzgesetz) sowie im Bundesgesetz über den Schutz des Schweizerwappens und anderer öffentlicher Zeichen (Wappenschutzgesetz) wurde schliesslich festgehalten, dass mindestens 60% der Herstellungskosten eines industriellen Produktes in der Schweiz anfallen müssen. Erst dann darf es als “Schweizer Produkt” bezeichnet werden. Bei tierischen Produkten sind die Regeln strenger: diese sind nur dann “Swiss Made”, wenn das Tier in der Schweiz gehalten wurde. Bei Milch und Milchprodukten muss die Milch zu 100% aus der Schweiz stammen. Bei den meisten anderen Lebensmitteln reicht es, wenn mindestens 80% des Rohstoffgewichts aus der Schweiz stammt (Ausnahme: Rohstoffe, die nicht oder kaum vorkommen).

Swissness: Schutz der Bezeichnung «Schweiz» und des Schweizerkreuzes

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen