Mittwoch, 18. Juni 2014

Sollte mein Startup an einem Gründerwettbewerb teilnehmen?

Venture kick, venture pitch, venture case – die Gründerwettbewerbe in der Schweiz sind sehr vielseitig. Die Vorteile von ihnen auch: Wer als Startup an einem Wettbewerb teilnimmt, erreicht schneller Bekanntheit und wird nach einem Gewinn finanziell unterstützt. Das ist aber noch nicht alles: Yourlift hat für euch fünf ausschlaggebende Gründe gesammelt, warum es sich lohnt an einem Gründerwettbewerb teilzunehmen.

Ihre Geschäftsidee wird überprüft

In der Regel müssen Sie als Teilnehmer bei einem Gründerwettbewerb Ihre Geschäftsidee präsentieren und erhalten Feedback von einer Jury, die meist aus erfolgreichen Unternehmern und Investoren besteht. Diese Bewertung kann für Sie sehr wertvoll sein, da sie Ihnen die Stärken und Schwächen Ihres Geschäftsplans aufzeigt und einen klaren Überblick darüber verschafft, ob Ihre Idee schon reif für den Markt ist. Sie lernen dabei auch Fehler zu verbessern und Anpassungen leichter vorzunehmen.

Sie eignen sich mehr Wissen an

Oft werden Gründerwettbewerbe auch von kostenlosen Seminaren und Vorträgen rund um die Startup-Welt begleitet. Teilnehmer können sich dabei zum Beispiel bewährte Tipps und Tricks für die Investorensuche, für den Aufbau eines Business-Netzwerkes und zur Erweiterung ihres Geschäftsfeldes aneignen. Es lohnt sich, von diesen Zusatzangeboten zu profitieren.




Sie erhalten Aufmerksamkeit

Für Gewinner kann das Medienecho eines Gründerwettbewerbes oft noch wichtiger als der Sieg selbst sein! Durch eine erfolgreiche Teilnahme kann sich das Startup einen guten Namen in der örtlichen Presse machen. Ausserdem gehören oft Investoren oder Kreditinstitute zu den Veranstaltern, die ebenfalls ein Auge auf innovative oder attraktive Startups werfen könnten.

Sie knüpfen nützliche Kontakte

Bei Wettbewerben kann sich der Kontakt und Austausch mit und zu anderen Startups als sehr hilfreich und nützlich herausstellen. Es besteht die Chance, erste Geschäftskontakte zu knüpfen oder eventuell sogar Investoren für die eigene Geschäftsidee zu finden.

Sie gewinnen auf jeden Fall

Egal ob Sie den Wettbewerb tatsächlich gewinnen oder nicht – Verluste werden Sie dabei keine machen! Die Vorbereitung und das Feedback wird Ihnen sicherlich dabei helfen, einen soliden Geschäftsplan zu erstellen. Nur schon durch die Teilnahme am Wettbewerb haben Sie sich schon einmal einen Namen gemacht, der bestimmt in einigen Köpfen hängen bleibt. Ausserdem hilft die Vorbereitung auf den Wettbewerb dabei, Ihr Team zu motivieren und zusammenzuschweissen, da jeder Mitarbeiter zum Erfolg beiträgt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen