Donnerstag, 13. Februar 2014

Wie erreicht man Aufmerksamkeit in den Medien?

In der lokalen Presse positiv erwähnt zu werden ist eine der besten Werbemassnahmen für ein Unternehmen. Wenn die Kunden Nachrichten in der Presse oder im Fernsehen verfolgen, dann halten sie diese für glaubwürdiger als wenn ein Unternehmen die gleichen Meldungen verkünden würde. Daher ist die Öffentlichkeitsarbeit ein wichtiger Teil der Marketingstrategie einer Firma. Um Aufmerksamkeit für das eigene Angebot zu gewinnen, muss dieses zunächst durch Presse und Medien Bekanntheit erlangen.

Doch wie tritt man mit den Medien in Kontakt? Statt wahllos Pressemitteilungen zu verschicken sollte man sich zunächst überlegen, welche Journalisten Interesse am eigenen Angebot haben könnten. Meist findet man im Internet genügend Informationen dazu – man kann auf der Website einer Zeitung die Kontaktdaten des jeweiligen Ressorts herausfinden oder mit den jeweiligen Journalisten auf sozialen Netzwerken in Kontakt treten. Ansonsten lohnt es sich auch, die Personen anzurufen oder auf Kongressen anzusprechen.

Sobald man sich ein Pressenetzwerk aufgebaut hat, steigen auch die Chancen, dass die eigenen Meldungen veröffentlicht werden. Dafür muss aber auch der Inhalt des Presseberichts relevant sein: Journalisten reagieren am besten auf einzigartige Neuigkeiten. Die Meldung muss einen Nachrichtenwert besitzen und möglichst aktuell und nützlich sein. Daher lohnt es sich, das Alleinstellungsmerkmal des eigenen Produkts oder der eigenen Dienstleistung hervorzuheben: Wenn man beispielsweise das einzige Unternehmen in der näheren Umgebung ist, das einen 24 Stunden-Service anbietet, dann ist das neu und berichtenswert.




Ebenfalls gern gelesen werden Expertenberichte und Hilfsanleitungen. Diese bieten den Kunden einen Mehrwert und liefern den Journalisten Zitate zu einem Artikel. Wenn beispielsweise ein Reporter einen Experten zum Thema Social Media benötigt, dann sollte sich der Mitarbeiter eines Digital Marketing-Unternehmens sofort melden, um Chancen auf ein Interview zu haben. Durch kompetente Aussagen entsteht ein guter Ruf für das eigene Unternehmen. Allerdings muss schnell reagiert werden, da Journalisten unter Zeitdruck arbeiten und sich bei keiner sofortigen Antwort an andere Experten wenden.

Damit das eigene Wissen als fundiert gilt, sollte man seine Aussagen oder Presseberichte immer mit Beweisen unterstützen. Journalisten brauchen keinen langen Bericht, freuen sich aber über Grafiken, Fallstudien oder Verkaufszahlen, die den Wert des Artikels erhöhen und ihn glaubwürdiger machen.

Wenn man es schliesslich geschafft hat und in einer Pressemitteilung erwähnt wird, sollte man nicht zu viel von den Journalisten verlangen. Die Erwähnung des Firmennamens oder eine positive Bewertung des Angebots ist bereits viel wert. Natürlich ist eine Verlinkung auf die Website des Unternehmens noch besser, doch einige Redaktionsleitungen erlauben dies nicht. Mehr verlangen kann man nur, wenn man auch mehr zu bieten hat: Sensationelle und besonders interessante Meldungen werden auch stärker gefördert.

Schliesslich sollte man sich nicht nur auf Journalisten und die Presse konzentrieren, sondern auch Blogger berücksichtigen. Heutzutage gibt es viele spezialisierte Blogs mit einer hohen Reichweite. Wenn man auf diesen erwähnt wird kann das den Bekanntheitsgrad des eigenen Unternehmens auch schon deutlich steigern.


Falls Sie mehr Informationen zum Umgang mit der Presse und zur PR-Generierung wünschen, können Sie sich an Selina Dermon wenden. Unsere Yourlift-Expertin ist als People- und Event-Managerin tätig und kann Ihnen durch ihr illustres Netzwerk mit dem Kontakt zu Medien helfen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen