Montag, 28. Juli 2014

PR für StartUps

Tue Gutes und rede darüber”

Ziele:
  • Bekanntheitsgrad steigern
  • Imageaufbau, -verbesserung oder -änderung
  • Neue Zielgruppen, Märkte ansprechen/einschliessen
  • Motivation von Mitarbeitern
  • Veränderung des Meinungsklima


1. Ein Produkt kann nie von einer guten PR Strategie abgelöst werden

Ziel ist es, Aufmerksamkeit zu erregen. Der Name des Startups, als auch sein Produkt oder die Dienstleistung soll bekannt gemacht werden. Ein super Produkt kann für keinen Erfolg in der Öffentlichkeit garantieren, solange nichts dafür unternommen wird.
Bsp. Social Media Plattformen

2. Die Wahl „richtige“ Presse ist unausweichlich

Der Veröffentlichkeitsort ist genauso wichtig wie der Inhalt an sich. Falls sich das StartUp vor allem im Internetsektor befindet, ist der Traum ein Artikel in einem berühmten Magazin zu veröffentlichen nicht nur sehr schwer, sondern in vielen Fällen nicht sehr zielführend. Ein Online-Magazin wäre in dieser Angelegenheit umso passender. Selbst eine Erwähnung in den grössten Tageszeitungen hat nicht zwingend enormen Einfluss auf den jeweiligen Erfolg.

3. Ziel: erfolgreich sein

Um im jeweiligen Markt einen wohlverdienten Platz zu erhalten, braucht es mehr als nur ein cooles Produkt. Wichtig ist es, seine Zielgruppe genauestens zu kennen, heraus-zufinden wo sie sich aufhalten, auf welchen Plattformen sie sich befinden, um die PR entsprechend darauf abzustimmen.

4. Glücksspiel

Den Erfolg eines veröffentlichten Artikels können nicht einmal die besten PR-BeraterInnen vorhersagen. Es ist nicht steuerbar wie viele Leute den Beitrag über das StartUp lesen – deshalb 'Glücksspiel'. Dass die Zahl der StartUps konstant steigt, ist kein Geheimnis. Demzufolge sind die freien Artikelplätze für Publikationen auf dem Medienmarkt begrenzt. Was die PR-BeraterInnen allerdings beurteilen können, ist der Zeitpunkt an dem das StartUp in die Öffentlichkeit tritt.


Selina Dermon und Stefan Tobler verfügen über ein breites Wissen und konnten bereits viele Erfahrungen im Bereich Öffentlichkeitsarbeit sammeln. 

Wenden Sie sich bei weiteren Fragen über Ihr Vorgehen an unsere zwei Yourlift-Spezialisten aus den Unternehmen Selina Dermon Management und RACERFISH AG.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen