Montag, 4. August 2014

Wie stelle ich ein gutes Arbeitsteam zusammen?

Sie haben eine solide Geschäftsidee und ihr Unternehmen allein oder mit Partnern gegründet? Dann steht als nächster Schritt die Zusammenstellung eines guten Arbeitsteams an. Die Entscheidung für die richtigen Mitarbeiter ist nicht immer einfach und kann sehr zeitaufwendig sein. Hier ein paar Tipps, wie Sie den Rekrutierungsprozess erfolgreich meistern: 




1. Welche Bereiche müssen abgedeckt werden?

Sprechen Sie mit Ihren Partnern ab, in welchen Bereichen Sie Arbeitskräfte brauchen. Benötigt Ihr Unternehmen Zuständige für Marketing, Finanzen oder Technik? Sollten diese Bereiche weiter aufgeteilt werden, zum Beispiel Marketing in Werbung und PR? Für welche Bereiche brauchen Sie externe Arbeitskräfte und welche können Sie selbst übernehmen? Die optimale Teamgrösse ergibt sich, wenn alle wichtigen Bereiche abgedeckt sind und das Team dennoch möglichst überschaubar bleibt. 

2. Stimmen die jeweiligen Vorstellungen überein?

Es ist sehr wichtig, dass alle Partner und Mitarbeiter die gleiche Vision teilen und genauso motiviert an die Arbeit gehen. Nur wenn jede Arbeitskraft voll und ganz hinter dem Unternehmen und der Geschäftsidee steht, kann eine erfolgreiche Zusammenarbeit stattfinden. 

3. Wie soll untereinander kommuniziert werden?

Damit gute Arbeit geleistet werden kann, ist es wichtig, dass das Team die gegenseitigen Leistungen lobt und würdigt. Kritik ist hin und wieder unvermeidbar, diese sollte aber stets konstruktiv geäussert werden. Aus Fehlern können alle lernen. Idealerweise stärkt der respektvolle Austausch  sogar den Zusammenhalt innerhalb des Teams. 

4. Teamarbeit als höchstes Gebot

Eine erfolgreiche Zusammenarbeit ergibt sich aus funktionierender Teamarbeit. Die Mitarbeiter sollten bereit sein, sich untereinander abzusprechen und eng zusammenzuarbeiten. Nur wenn alle gleichermassen involviert sind und mit Engagement an die Arbeit gehen, kann die Zusammenarbeit langfristig funktionieren. Teamfähigkeit lässt sich lernen – Auch wenn am Anfang der ein oder andere als Einzelkämpfer auftritt, wird sich das mit der Zeit legen. 

5. Zusammenhalt stärken

Damit Sie den Teamgeist aufrecht erhalten können, sollten Erfolge gemeinsam gefeiert werden. Sobald Sie ein Ziel erreicht haben, können Sie zum Beispiel etwas mit Ihrem Team unternehmen oder im Büro gemeinsam anstossen. Das stärkt die Bindung zwischen den einzelnen Mitarbeitern und sorgt für eine lockere Atmosphäre - eine angenehme Abwechslung zur Arbeit. 

Informieren Sie sich bei unseren Yourlift-Experten für weitere Anliegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen