Freitag, 19. September 2014

Ein Marketing das wirkt!

Gerade als Startup ist es wichtig, auf Kunden attraktiv zu wirken und einen starken Aussenauftritt zu haben. Ein wirkungsvolles Corporate Image ist dafür verantwortlich, welchen Eindruck ihr Unternehmen bei potentiellen Kunden hinterlässt. Das Corporate Image ist somit quasi das Gesicht ihres Unternehmens und muss deshalb von Anfang an sorgfältig aufgebaut werden, um Sympathie und Vertrauen nach Aussen zu schaffen.



Ein Corporate Image besteht aus drei Kernelementen:

1. Corporate Design
Der visuelle Auftritt ihres Unternehmens ist das wichtigste Element des Corporate Image. Ein abgestimmtes Gestaltungskonzept oder ein einzigartiges Logo, steigert den Wiedererkennungswert ihrer Unternehmung.

2. Corporate Communication
Die Corporate Communication (CC) umfasst die gesamte Unternehmenskommunikation nach Innen sowie nach Aussen. Ein sehr wichtiger Bestandteil des CC ist das Corporate Wording. Dabei wird bestimmt, wie Geschäftsbriefe, Mails, Broschüren, etc. formuliert werden sollem. Damit keine sprachlichen Differenzen gegenüber Mitbewerbern entstehen, darf das Corporate Wording nicht unterschätzt werden.

3. Corporate Behaviour
Das Corporate Behaviour umfasst den Umgang mit Mitarbeitern, Lieferanten, Partnern und Kunden. Das CB gehört zu einem der wichtigsten Erfolgsfaktoren eines Unternehmens.

Ausarbeitung eines Marketingkonzeptes
Ein Startup sollte sich im Vorfeld Gedanken machen, welche Zielgruppe angesprochen werden möchte. Erst wenn diese bestimmt ist, kann man sich an die Ausarbeitung des Marketingkonzeptes machen. Folgende Punkte gibt es zu beachten:
  • Im Vorfeld sollte man klären was die Bedürfnisse der Zielgruppe sind
  • Verkaufen Sie ihr Produkt immer aus Sicht ihrer Kunden und analysieren dessen Bedürfnisse
  • Um eine strukturierte Übersicht zu gewährleisten, sollte eine Meilensteinplanung erarbeitet werden. (Massnahmekatalog, Zeitplan, Budget)
  • Gerade in der Startphase ist es wichtig zu klären, welche externe Impulse und Expertise wertvoll sind

Ist das Marketingkonzept erstellt und implementiert, gilt es dieses in regelmässigen Abständen an die Markt- und Zielgruppentrends anzupassen.

Wenn Sie eine umfassendere Beratung für Ihr Startup brauchen, hilft Ihnen unser Yourlift Team gerne weiter. 


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